Schützenheim

Nach der Wiedergründung im Jahre 1957 wurde auch der Schießbetrieb wieder aufgenommen. Von der Gaststube ins Nebenzimmer wurde geschossen, eine wahrhaft abenteuerliche Geschichte. Der Schießstand wurde später in den ersten Stock verlegt, wo aus einem Nebenzimmer in den Saal des Gasthauses geschossen wurde. Auf fünf Ständen konnte geschossen werden, damals in den sechziger Jahren fast eine Einmaligkeit im Gau Deggendorf.

 

Als  1982 das Gasthaus Helmbrecht, nach weit über hundertjähriger Wirtshausheschichte seine Pforten schloss, stand der Verein ohne Vereinsheim da. Bis 1984 ruhte mehr oder weniger das Vereinsleben. In dieser Zeit wurden zähe Verhandlungen mit den Besitzern des Helmbrecht-Anwesens geführt den ehemaligen Wirtssaal als Vereinsheim zu pachten. 1984 gelang es dem 1. Schützenmeister Adolf Rager, dem 2. Schützenmeister Xaver Oisch sowie dem 2. Kassier Xaver Rager sen. einen Pachtvertrag über 10 Jahre mit Elfriede Helmbrecht abzuschließen. Noch im gleichen Jahr wurden Umbau- und Renovierungsarbeiten abgeschlossen und im Dezember konnte der 1. Schießabend abgehalten werden. 1995 wurden neue Vertragsverhandlungen fällig und es konnte ein neuer Pachtvertrag über 20 Jahre ausgehandelt werden.

 

Das Schützenheim wurde umgebaut und renoviert. Neue Toilettenanlagen und eine kleine Küche wurden eingebaut. Die Finanzierung wurde durch den Verein, die Arbeitskraft und Spenden der Mitglieder sowie durch Zuschüsse der Gemeinde Achslach und des Landkreises Regen sichergestellt.

 

2009 konnte ein neuer Pelletsofen in Betrieb genommen werden.

 

Da die alten Scheibenzuganlagen immer öfter ausfielen und repariert werden mussten, wurde beschlossen den Schießraum zu renovieren und die alten Scheibenzuganlagen durch eine neue elektronische Schießanlage der Firma Meyton zu ersetzen. Im Mai 2019 wurde mit den Renovierungsarbeiten begonnen. Dabei wurde die alte Holzverkleidung der Wände entfernt und die Wände wurden neu verputzt und gestrichen. Eine zertifizierte schusssichere Kunststoffplatte wurde an der Schusswand montiert und auch der Schießstand wurde neu gemacht. Eine neue Trennwand , die bei Veranstaltungen schnell demontiert werden kann, wurde ebenfalls gebaut. Die Arbeiten wurden durch die Mitglieder selbst durchgeführt und bereits im September 2019 konnte die neue Schießanlage mit einem Eröffnungsschießen eingeweiht werden.

 

Der renovierte Schießraum mit den neuen elektronischen Schießständen